Apulien, weltbekannt für seine natürlichen und künstlerischen Sehenswürdigkeiten, verbirgt wunderbare Schätze die unverändert von der Zeit bleiben. Im Salento, Lieblingsziel nicht nur von italienischen Touristen, muss man das Dorf Roca di Melendugno, in der Nähe von Lecce besuchen. Es ist nur 20 km von die faszinierende Otranto entfernt und da kann man eine der schönsten archäologischen Stätten Italiens bewundern: die Höhle der Poesie. die Schönheit dieses Ortes, das verzaubert scheint, ergibt sich auch aus seiner Geschichte. Sein Name scheint von dem griechischen Wort „posia“, das Frischwasserquelle bedeutet, obwohl es auch eine Sage über dieses zauberhafte Ort gibt: man erzählt, dass eine wundervolle Prinzessin im Wasser der Höhle zu baden liebte; die Nachricht von ihrer berückenden Schönheit sich schnell in ganz Apulien verbreitete und viele Dichter aus ganz Süditalien erreichten die Höhle um Gedichte zu schreiben, die  von der Schönheit der Prinzessin inspiriert waren und dank ihnen erhielt dieser Ort den Namen „Höhle der Poesie“.

Die Höhle der Poesie wird von einer Süßwasserquelle gebadet und besteht aus: Große Höhle der Poesie, die auf einen kleinen Strand blickt, und Kleine Höhle der Poesie, die mehr versteckt ist und leider kann man nicht schwimmen aber sie ist nicht wenig wichtig:  an den Wänden der Höhle wurden Stiche messapischen, griechischen und römischen Ursprungs aus dem Jahr 300 v. Chr. gefunden, die die Seefahrer gemacht haben, bevor sie ihre Reise an die albanische und griechische Küste angetreten haben. Danks diese Stiche haben die Heimatforscher verstanden, dass die Höhle ein Ort war, der der Verehrung des Gottes Thaotor Andirahas gewidmet war. Kann man die große Höhle durch eine Treppe in dem Felsen erreichen und sie wurde dank der Korrosion des Meeres gebildet. Beide die Höhlen sind Teil von dem archäologischen Park von Roca Vecchia und gehören zu den 10 schönsten Naturbaden Italiens. Jedes Jahr Tausende von Touristen werden von der Magie dieses Ortes mit smaragdgrünem Wasser angezogen, das zeitlos zu sein scheint, besonders viele junge Leute, die die Gelegenheit nicht verpassen, unglaubliche Tauchgänge aus einer Höhe von etwa 5 Metern zu erleben.

Chiara Manzi
About Author

Chiara

Sono una studentessa presso la SSML San Domenico di Foggia e le mie passioni sono la lettura e viaggiare andando alla scoperta di nuovi luoghi e diverse culture