Der Pizzomunno, d.h. das Symbol der Stadt Vieste, ist eine etwa 25 Meter hohe gewaltige Kalksteinklippe am Anfag der Küstenstraße Mattei.
Seine Erhabenheit wird von allen bewundert, aber der Pizzomunno ist mehr als das, was wir sehen.
Jemand behauptet, er würde manchmal unverständlicherweise verschwinden. Sein Verschwinden lässt sich jedoch durch eine wurderschöne Legende erklären…
Stellt euch die sanfte Brise, die in einer Sommernacht Frische in die apulische Stadt Vieste bringt. Stellt euch noch der Mond, der auf die ruhigen Welle scheint, während zwei umarmten Liebende die Sterne beobachten.
Das ist schon lange her: Vieste war nichts weiter als ein kleines Dorf mit Hütten, das von Fischern bewohnt war. Aber durch seinen Reiz, seine Stärke und seine Menschlichkeit zeichnete der Fischer Pizzomunno unter jedem anderen Fischer aus. Er wurde nähmlich von jeder Frau des Dorfs geliebt, aber sein Herz hörte nur dem schönen Mädchen Cristalda, die hellblonde Haare und meerblauen Augen hatte. Jemand behauptet, ihre Augen würden die kristallinen Welle der Viestesee enthalten.
Das Liebespaar war mit einer unauflösbaren Liebe verbunden, die nicht nur alle Frauen des Dorfs neidisch machte, aber auch die Meerjungfrauen.
Wenn Pizzomunno täglich mit seinem Boot auf See fischen ging, warteten immer die Meerjungfrauen auf ihn, um ihm Liebeslieder zu widmen. Sie versprachen es ihm, dass sie ihn unsterblich und König ihres Reich machen würden, wenn er ihnen in den Tiefseegraben folgen würde. Aber seine Liebe zu Cristalda war so stark, dass die Versuche der Sirenen vergeblich waren. Das machte der Groll der Zaubrerinnen immer größer.
Dann einen Abend, während Cristalda und Pizzomunno die Sterne am Strand beobachteten, kamen die Meerjungfrauen aus dem Wasser und sie entführten Cristalda. Sie fesselten das Mädchen und dann schleppten sie sie in den Tiefseegraben.
Pizzomunno versuchte vergeblich, die Stimme seiner Geliebte zu verfolgen. Er wurde vor Schmerzen erstarrt und verwandelte sich in die weiße Klippe, die noch heute den Vieste Strand beherrscht.
Aber die Legende berichtet, dass alle hundert Jahre am 15. August Abend wird der Fluch gebrochen und Pizzomunno nimmt Menschengestalt wieder an, während Cristalda kommt endlich aus dem Wasser.
Nur für eine Nacht können Cristalda und Pizzomunno ihre große Liebe wieder leben, auch wenn sie weißen, dass die weitere hundert Jahre warten müssen, um sich noch einmal umarmen zu können.
Heutzutage besuchen viele Leute den Pizzomunno, um er zu beobachten, weil sie von seiner Geschichte fasziniert sind. Der Sänger Max Gazzè hat sogar ein Lied darüber geschrieben (mit dem Titel Die Legende von Cristalda und Pizzomunno). Mit diesem Lied hat er an dem Festival Sanremo 2018 teilgenommen und hat alle mit seinen süßen Zeilen bewegt:

E così la gente lo ammira da allora (und so wird er bewundert seitdem)
Gigante di bianco calcare che aspetta tuttora il suo amore rapito (Riese aus weißen Kalkstein, der immer noch auf seine entführte Liebe wartet)
E mai più tornato, ma io ti aspetterò (die nie zurückgekommen ist, aber ich werde auf dich warten)
Fosse anche per cent’anni aspetterò (Auch hundert Jahre lang werde ich auf dich warten)

 

Roberta La Torre
About Author

Roberta

Mi chiamo Roberta, ho 20 anni e sono follemente innamorata delle lingue straniere, del cibo e della musica. Spero di riuscire a farvi percepire i profumi e i colori della mia amata Puglia tramite i miei articoli. Buon viaggio!